Kann Olivenöl gegen Ekzeme auf der Haut helfen?

Erfahrung mit Olivenöl gegen Ekzem.

Olivenöl enthält viele ungesättige Fettsäuren und soll laut Ernährungswissenschaftlern zufolge für den menschlichen Organismus sehr gesund sein. Gilt das nur für die Ernährung? Das weiß ich leider nicht aber wenn man den Informationen im Internet Glauben schenken darf, dann heißt es, dass Olivenöl Entzündungen hemmt, Blutverdünnend wirken kann und sogar Krebs vorbeugt. Perfekt, denn ich habe Zugriff auf Hausgemachtes Olivenöl ohne jegliche Zusätze. Meine Eltern besitzen mehrere Olivenbäume und stellen Olivenöl selbst her. Die Herkunft ist nachvollziehbar und das Öl völlig unbehandelt. Ich muss also nicht befürchten, dass Zusätze im Öl einen heilenden Effekt ausschließen könnten. Angewendet habe ich es überwiegend auf meiner Kopfhaut, später aber auch gelegentlich im Gesicht. Dazu habe ich es nach einer milden Gesichtswäsche, für mehrere Minuten einmassiert und anschließend einwirken lassen (ca.5 bis 15 Minuten). Ausgewaschen habe ich es anschließend nur mit Wasser ohne ein Shampoo oder Seife. Damit wollte ich erreichen, dass ein dünner Film des Olivenöls auf der Kopfhaut zurück bleibt.

Das Ergenis war eine weiche und geschmeidige Haut. Um eine klare Aussage über den Erfolg treffen zu können, habe ich diese „Kur“ für ca. 2 Wochen täglich wiederholt. Vorgehen zusammengefasst:

  • Kopf mit mildem Shampoo waschen
  • Olivenöl in leicht feuchte Haare einmassieren
  • Für 5-15 Minuten einwirken lassen
  • mit lauwarmen Wasser ohne zusätzliche Mittel auswaschen
  • täglich Abends wiederholen

Leider verbesserte sich mein Hautbild und das Ekzem auch nach diesen zwei Wochen nicht, weshalb ich mich dazu entschied, die „Kur“ zu beenden.

Fazit: Ich denke, dass Olivenöl einen positiven Effekt auf die Haut haben kann. Auch wenn das Ekzem nicht verschwunden war, war mein Eindruck, dass die Haut gepflegter und weicher erschien. In meinem Fall konnte ich aber im Alltag bereits Mittags feststellen, dass meine Kopfhaut stärker fettete. Die Schuppen waren größer und „klebten“ stärker zwischen den Haaren.

Habt Ihr die selben oder andere Erfahrungen gemacht?

Kann Olivenöl gegen Ekzeme auf der Haut helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen